Onlinemandat
Die Bearbeitung von Onlinemandaten erfolgt, ebenso wie die Bearbeitung aller anderen Mandate, individuell und persönlich.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass Besprechungen per Videokonferenz oder Telefon stattfinden und Sie die erforderlichen Unterlagen per Email einreichen.
Der Ablauf ist wie folgt:
- Sie schildern mir, über das unten stehende Kontaktformular, kurz Ihr Problem. Geben Sie dabei bitte auch an wo Sie leben und wo die sonstigen Beteiligten leben, damit ich prüfen kann, welches Gericht letztendlich für den Rechtsstreit zuständig ist.
- Ich antworte Ihnen (normalerweise am gleichen Tag) per Email und teile Ihnen mit, ob ich das Mandat grundsätzlich übernehmen kann. Gleichzeitig übersende ich Ihnen Terminvorschläge für die Erstberatung per Videochat.
- Wenn Sie mir einen Termin bestätigen, übersende ich Ihnen per Mail einen Link (Einladung) zu einem GoToMeeting-Termin. Auf Wunsch kann auch Skype genutzt werden.
- Zum Zeitpunkt des Termins klicken Sie auf den Link und verbinden sich mit mir. Sofern Sie dies über Ihr Smartphone tun, starten Sie bitte ein paar Minuten früher, da Sie erst die erforderliche App herunterladen müssen oder Sie tun dies bereits vorher.
- Über PC / Laptop können Sie die Sitzung in den meisten Fällen direkt über Ihren Browser starten. Je nach Browser kann es notwendig sein, eine kleine App herunterzuladen und zu starten, damit die Verbindung hergestellt wird.
- Das weitere Vorgehen besprechen wir im Rahmen dieser Erstberatung, die dann auch kostenpflichtig ist.
- Sollten Sie die Kosten der Erstberatung nicht aufbringen können, müssten Sie bei Ihrem zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen. Dies können Sie persönlich oder schriftlich tun. Das entsprechende Formular finden sie hier. Wenn die Sache eilt und Sie den Schein aufgrund der eingeschränkten Öffnungszeiten der Gerichte nicht kurzfristig bekommen können, teilen Sie mir dies bitte mit.
Einreichung von Unterlagen
Fast alle erforderlichen Unterlagen können per Email eingereicht werden. Sofern ausnahmsweise Originale erforderlich sind, weise ich Sie ausdrücklich darauf hin.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass wir ausschließlich PDF und Word oder Excel Dateien entgegennehmen, JPG-Dateien können wir nicht verarbeiten.
Bitte scannen Sie Ihre Dokumente daher in sinnvollen Gruppen und senden uns dann diese Dateien per Email. Sollten Sie über keinen Scanner verfügen, so scannen Sie Ihre Dokumente bitte mit den Smartphone. Hierfür stehen für jedes Smartphone zahlreiche kostenfreie Apps zur Verfügung. Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, sprechen Sie mich gerne an.