Kanzlei Kotte
Rechtsanwältin

Herforder Straße 261
33609 Bielefeld

Telefon: 0521-329 823 0
Telefax: 0521-329 823 23

E-Mail: info@kanzleikotte.de

Publikationen im Focus Online

Arbeitsrecht Bielefeld

Familienrecht Bielefeld - Trennung

Kanzlei für Familienrecht in Bielefeld

Wenn die Ehe dann doch scheitert, hat der deutsche Gesetzgeber vor eine Scheidung die Trennung gesetzt.

Das scheint selbstverständlich, ist es aber nicht. Die Praxis zeigt, dass immer wieder Scheidungswillige mit dem dringenden Wunsch zur Beratung kommen, sofort geschieden zu werden, die Frage nach dem Trennungszeitpunkt dann aber mit „Letztes Wochenende!“ oder „Bestimmt nächste Woche!“ beantworten.

Trennung heißt tatsächlich Trennung von Tisch und Bett. Sie kann für einen gewissen Zeitraum auch innerhalb der ehelichen Wohnung durchgeführt werden, aber sie muss durchgeführt werden. Die Trennung muss mindestens ein Jahr dauern, daher der Begriff Trennungsjahr.

Ein Hinweis noch zum Trennungszeitpunkt. Sollte man sich im Dezember so richtig in die Wolle kriegen, empfiehlt es sich dringend, mit der Trennung noch bis Januar zu warten, zumindest sofern man Steuern zahlt. Bei Trennung im Januar kann man sich noch für ein volles weiteres Jahr gemeinsam veranlagen lassen und wo mehr ist, kann auch mehr verteilt werden.