Kanzlei Kotte
Rechtsanwältin

Herforder Straße 261
33609 Bielefeld

Telefon: 0521-329 823 0
Telefax: 0521-329 823 23

E-Mail: info@kanzleikotte.de

Publikationen im Focus Online

Arbeitsrecht Bielefeld

Familienrecht Bielefeld - Ehewohnung

Kanzlei für Familienrecht in Bielefeld

Wenn einmal entschieden ist, dass man sich trennen möchte, stellt sich als nächstes die Frage, wer die eheliche Wohnung verlässt.

Diese Frage, sollte man sinnvoller Weise einvernehmlich klären, da eine gerichtliche Wohnungszuweisung nicht ganz einfach durchzusetzen ist. Anders ist es wenn Gewalt eines Partners im Spiel ist. In Fällen von häuslicher Gewalt greift das Gewaltschutzgesetz, und dann geht auch eine dauerhafte Wohnungszuweisung an den geschädigten Ehegatten sehr schnell.

Bei jeder Wohnungszuweisung geht es jedoch in allererster Linie um das Wohl und den Schutz beteiligter Kinder.

Wenn keine Kinder beteiligt sind, geht es erheblich nach den
Eigentumsverhältnissen. Bei Mietwohnungen müssen Sie sich einigen oder eine gute Anwältin mit guten Argumenten haben, aber auch das ist keine Garantie. Hier lohnt sich ein Rechtsstreit nahezu nie, da das Kostenrisiko im Falle des Verlierens zu hoch ist.